Weservertiefung / Generalplan Wesermarsch:
Die FDP lehnt eine weitere Weservertiefung seit 2011 strikt ab! Die bisherigen Weservertiefungen
haben die ökologische Flussstruktur zerstört. Die Graben- und Kanalsysteme in der nördlichen Wesermarsch werden mit viel zu hohen salzhaltigen Tränkewasser für das Vieh versorgt. Eine neue
Wasserversorgung mit salzarmen Tränkewasser – Projekt Generalplan Wesermarsch – wird seit 10 Jahren mit immer neuen Aufgabenstellungen geplant, eine abgesicherte Finanzplanung existiert nicht, Umsetzung von ersten Baumaßnahmen nicht in Sicht!
Eine Gesprächsrunde am 26.07.2021 beim Landrat der Wesermarsch mit Minister, Staatssekretär, Vertreter betroffener Behörden, Landtagsabgeordnete, Bürgermeister haben sich neuerlich zu einer möglichen Finanzierung zum Generalplan Wesermarsch ausgetauscht, siehe Presse-Berichterstattung vom 31.07.2021! Aber eben weiterhin keine verbindliche Entscheidung!
Über eine Beseitigung der seit Jahrzehnten an den Weserufern abgelagerten Schlickmengen wird
nirgends geredet und verbindliche Maßnahmen auch nicht eingefordert. Eine Ausgleichszahlung für 20 Jahre Lagerung der riesigen Schlickberge entlang der Weserufer, keine Antworten von den Verfechtern der Weservertiefung!
Wir, die Nordenhamer wollen den früheren ökologischen Flussverlauf „Weser“ zurück!
Die FDP hat zur Schlickthematik einen einstimmigen Ratsbeschluss mit der Aufgabenstellung an den Bürgermeister der Stadt Nordenham zur Gründung eines „Bündnisses Nord „ – mit Butjadingen u. Stadland – durchgesetzt